Systems 2005

2005-10-28 15:13:14

Heute stand der alljährliche Systems-Besuch an, diesmal wieder mit Freikarte ausm c't-Abo.
Irgendwoher kriegt man ja immer eine :)

Ums kurz zu machen, die Systems verkommt immer mehr zu einer Fachmesse, wo es für den Mittelstand schon grenzwertig wird und kleine Firmen und Privatanwender keinen Markt mehr haben, das nennt man dann wohl Business to Business, kurz B2B.

Halle A1 und A2 waren bevölkert mit Firmen, die ich weder kannte noch deren Produkte mir interessant erschienen. A3 hatte dann statt der erwarteten LAMP Area eine Open Source-Ecke oder so mit einem tollen selbstgemalten Plakat, wo ein paar Leute die Vorzüge freier Software vorstellen wollten. Ubuntu/GNOME: 2 Leute, je einer für FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, Freepascal, Wikipedia, noch 2 unbekanntere. Ach ja, und der verzweifelte PostgreSQL-Eiferer, der mich von der Dunklen Seite des SQL (MySQL) bekehren wollte. Aber er hats redlich versucht und war auch recht nett. Direkt mal wieder ausprobieren ;)

OpenOffice 2 hat mich echt überzeugt, das lad ich nachher gleich runter, sieht 1.0 nicht mehr sehr ähnlich und funktioniert jetzt wohl auch mal. Ansonsten wieder kein PHP-Stand, auch Debian, RedHat, SuSE hab ich vermisst, oder ich war blind. Schade eigentlich. Mayflower hatte wieder einen Stand bei MySQL, aber ich da ich keinen der üblichen Verdächtigen gesehen hab, gabs auch nix zum Bereden.

Dann gabs noch eine tolle Besucherbefragung, ein Unding an Software, da wurde jede Seite einzeln per WLAN/UMTS/Avian Carrier nach Online abgeschickt, was sich in 3sec Wartezeit nach Klick auf "Weiter" niedergeschlagen hat. Willkommen im Jahr 2005! Hab der armen Dame versichert, dass man das wirklich schneller und besser machen kann, sie wirds weitergeben, weil ich nicht der einzige Unzufriedene war.

An einer Ecke stand einer der besten Zauberer, die ich je live gesehen hab, und das waren sicher schon 3. Er heisst wohl Steffen.

Ansonsten bei der M-Net-Verlosung um 1 Jahr Zugang mitgemacht, da wir demnächst eh wechseln werden und ein Buch über C++ für 10 EUR gekauft, das wohl als Einstieg in Papierform genügen dürfte. Werbegeschenke gabs entweder nicht oder ich hätte fragen müssen, aber was will ich auch damit? Hab grob 17 Ausgaben diverser Zeitschriften, von denen ich sicher 10 abonnieren würde, wenn ich zuviel Geld und zeit hätte, klingt alles recht interessant. Viel Lektüre liegt also vor mir. :)

Die Medientage in der Halle nebenan waren irgendwie.. naja... langweilig triffts wohl am besten. Paar Fernsehsender und Rundfunkanstalten. Nur der LMU-Stand gab Gesprächsstoff mit einem medieninformatiker her, der grad seine Diplomprüfungen ablegt, das war recht interessant. Highlight war eine Firma mit dem Slogan: HDTV-Schnitt für den tagtäglichen Gebrauch. Ohne Worte...

Danach noch kurz beim KFC Mittagessen eingeworfen und diesen Bericht verfasst.

Merken: Comic-Serie der FAZ klingt sehr interessant, 20 "Klassiker" für je 4,90 EUR. Sieht auch sicher schick aus im Regal.

About

Life's a bitch, life's a whore. Nothing less, nothing more.

Read More