Gute Software - Schlechte Software

2004-10-22 15:39:25

Wir studieren Informatik. Also werden wir, gesetzt den Fall, dass wir das Studium schaffen, mal Informatiker. Informatiker schreiben Software. Diese Software wird hoffentlich gut. Denn was ich heute wieder erlebt hab, lässt mich doch so manche Programmierer verfluchen...

Standard ML of New Jersey benutzen wir in Info1, um die Grundlagen der funktionalen Programmierung zu erlernen. Letztes Jahr gabs ja OCAML bei Prof. Hofmann, dieses Jahr eben SML bei Prof. Bry. Unbenutzbar waren beide Versionen. Jetzt mit SML isses sogar noch schlimmer. Das Teil hat nichtmal ne Menüleiste, um fertie Scripts zu laden. Also musste ich mir cygwin installieren, damits einigermassen benutzbar wird. Aber das Ding lässt sich nicht beenden. Laut Manual benutze man Strg+D, um rauszukommen. Kein exit; oder quit; funktioniert, wie mans erwarten würde. Aber Strg+D funktioniert auch nicht. Da stirbt immer gleich das ganze Terminal. Also rxvt stirbt, unter cmd.exe passiert gar nix...

Mantis BT ist ein Bugtracker, den ich für unsere Gruppe fürs Programmierpraktikum einrichten wollte. Auch ziemlich doof. Erstmal Installation nur über Kommandozeile, dann nichtmal ne INSTALL oder README dabei, ziemlich schlecht. Und dann kommt das schärfste: Der Admin-Account hat ein Standardpasswort, das man natürlich nicht bei der Installation angeben kann, also ändern muss. Und wie? Erstmal draufkommen, dass der Account nicht protected sein darf, was er aber per default ist und dann muss man auf Passwort zurücksetzen klicken, damit einem eine URL zugeschickt wird, wo man sein Passwort dann ändern kann. HALLO? Wie scheisse ist das denn bitte? Sowas hab ich ja noch nie erlebt, und ich hab schon eine Menge PHP-Scripts installiert... Ende vom Lied: ging natürlich nicht der Link und ich durfte erstmal nen normalen User anlegen (zum Glück hatte ich die Funktion zum Sperren der public-Anmeldung noch ned gefunden) und dann per Copy'n'Paste im phpMyAdmin den Passwort-Hash des Users in die Admin-Zeile eintragen. Hurra Useability!

Zu guter Software komm ich wann anders, hab heute leider zum Glück nur 2 Sachen installiert.

Oh, da fällt mir ein, dass ich eigentlich auch cygwin installiert hab. Dessen Setup ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, vor allem ziemlich unüberichtlich, aber zumindest schafft mans in 2min, wenn mans schonmal gemacht hat...

Ich würde ja gern noch Trac ausprobieren, aber vo nden ganzen Voraussetzungen (Python, SVN, etc.pp) hab ich gar nix aufm Server, da müsst ich mich wohl noch viel länger rumärgern und Mantis wirds schon tun für 5 Leute...

About

Life's a bitch, life's a whore. Nothing less, nothing more.

Read More