Drupal für Nicht-Eingeweihte

2005-06-30 14:45:06

Nachdem ich gesehen hatte, dass es eine neue, fehlerbereinigte Version von Drupal gibt, wollt ich mir das mal anschauen.
1. Installation
Gibts nicht. Na sowas. Entpackt, schnell einen VirtualHost im Apache angelegt, mit dem Browser auf die URL gegangen: "mysql_connect() failed". WTF? Hallo, Benutzbarkeit?
Darf man heute nicht zumindest einen rudimentären Installer erwarten oder wenigstens eine Errormessage, die abgefangen wird? Muss ja nicht gleich so gut wie der von Gallery oder so spitze wie der von Serendipity sein, aber sowas? Naja, INSTALL.txt gelesen, von Hand Datenbank-Dump importiert, los gehts.

2. Konfiguration
Aha, der erste generierte User ist automatisch Admin, das Interface sieht recht gut aus.
Nächster Schock: Passwort soll per Email kommen. Wer hat denn auf allen Entwicklungsservern einen MTA, der richtige Mails ins Netz verschickt? Naja, ich zufällig, aber man kommt auch so rein und kann das generierte Passwort sofort ändern ohne das generierte Ukjbdkdbkd oder so nochmal tippen zu müssen - sehr schön.
Nun wundere ich aber echt gewaltig, Das DocumentRoot zeigt die Admin-Oberfläche, sieht ungewohnt aus.
Dann hab ich erstmal die Loginmaske und die Admin-Navi deaktiviert und musste im Manual suchen, wie ich mich wieder einloggen kann und wie ich wieder an die Konfiguration komme - äußerst nervig.

3. Inhalte erzeugen
create content klingt einfach, wenigstens das funktioniert. Sogar mit "wenig HTML", "PHP" und "normales HTML" - das ist wieder positiv.
Habs dann auch geschafft, meinen Pseudo-Inhalt einzupflegen, aber noch nicht geschnallt, wie man eigene Stylesheets einbindet.

4. Fazit

  • Ich finds ja nett, dass die Entwickler ihr "Logo"/Maskottchen/wasauchimmer so schön finden, aber muss man das in jedem Standardtemplate unterbringen und sogar als Favicon? Ich finds recht hässlich und unnötig
  • Gute Templates vermisse ich auch
  • Der Anfang ist alles andere als selbsterklärend, auch wenn man nur ein paar Seiten ohne grössere Ansprüche erzeugen (und dann auch verlinken) will, tut man sich IMHO schon schwer, wenn man nicht viel Ahnung von CMSen hat
  • Installer fehlt, ganz klar
  • "Schöne URLs" nennen die ?q=about statt gleich /about(.html)

About

Life's a bitch, life's a whore. Nothing less, nothing more.

Read More