PHP-Benchmark

2005-06-15 00:15:44

Kürzlich in #php.de kam die Frage auf, was von beiden nun schneller wäre:

echo $foo,$bar
echo $foo.$bar

Da hab ich doch gleich mal PEAR::Benchmark ausgepackt, weil ich das ja sowieso mal testen wollte. Es funktioniert sehr gut, nur im aktuellen Release ist ein ziemlich nerviger Doku-Bug, weil einige Beispiele fehlerhaft sind. War natürlich im CVS schon gefixt, aber da es seit Monaten kein Release gab, hab ichs nicht gemerkt und meine schönen Patches waren sinnlos. :(

Zurück zu echo.
Unter der Voraussetzung, dass $foo und $bar gleich gross sind, merkt man etwa ab Stringlänge von 35-40, dass echo $foo,$bar schneller ist. Also: für kurze Strings lieber «Punkt» und für längere Strings lieber «Komma ».
Natürlich nur, wenn man exzessiv echo benutzt, und irgendwie hab ich noch keine Anwendung gesehen, die 1000x echo benutzt. Aber schön, dass wir darüber geredet haben!

-de

About

Life's a bitch, life's a whore. Nothing less, nothing more.

Read More