webzwonull und so

2008-12-09 14:17:07 Drüben bei mapu einen sehr interessanten Post gefunden.
Es geht um die unzähligen Webseiten mit "Social Networking"-Komponente, bzw. dem Einsatz von RSS allgemein. Wir alle haben Accounts bei vielen bis allen diesen Diensten, und manchmal benutzen wir sie sogar. Wir ist im weitesten Sinne zu verstehen, ich selber bin da eigentlich eher zurückhaltend. Also anmelden und Username sichern schon, aber wirklich aktiv benutzen?
  • Mister Wong - Bookmarks, nach mangelnder Lust, das eigene Tool weiterzuentwickeln und genausowenig Lust, das Tool eines Freundes weiterzuentwickeln... Aber immerhin gabs unsere Tools schon bevor del.icio.us bekannt wurde, aber wer will schon Geld mit sowas machen? :P
  • Google Reader - das geringere Übel, davor Bloglines, aber war halt irgendwie auch nix
  • last.fm - aber total unregelmäßig
  • Twitter - benutze ich schamlos als WoW-Mini-Blog für mich selbst
  • Xing - kein Premiummitglied, bietet sich halt als Kontaktplattform für Leute an, die zu alt fürs StudiVZ sind, und denen man alle 2 Jahre mal ne Mail schicken/anrufen muss

Verwaiste Accounts befinden sich bei

  • Lokalisten - Da gabs keine Städte ausser München, keine Fernsehwerbung und keine User, als ich mich da angemeldet hab. Das hat sich alles geändert, ausser der grausamen Usability.
  • StudiVZ - Naja, paar alte Kontakte gesammelt halt...
  • Ma.gnolia - war immer tierisch lahm
  • del.icio.us - die hatten anfangs keine private Bookmarks ->: raus!
  • Soup - langsam. Anfangs total begeistert, wollte ich da ein Gemeinschaftsblog für einen IRC-Channel basteln, da wir zwar Links und Bilder manchmal ins Forum gepostet haben, aber genau die, die wir gesucht haben, waren nur im Backlog zu finden. Und die bei 4chan waren dann eh weg, also hab ich eine 20min-PHP-Lösung implementiert, die in meinem irssi-logfile auf der Kiste nach Links sucht und die per Webinterface bereit stellt und alle Bilder lokal mirrort. Muss keiner posten und die History ist gegeben. Juhu.
  • Netvibes - da hats irgendwie nie "geklickt"
  • raptr.com - irgendein Social Network für Zocker, war sehr leer am Anfang
  • gameriot.com - Noch so eines, aber hier weiss ich nichtmal mehr, warum ich mich registriert hab...
  • Jamendo - eigentlich total super, tolle Musik dort - aber ich hab im Moment nicht genug Zeit, noch mehr Musik als meine Original-CDs zu hören. Ich kauf ja auch keine neuen...
  • Dopplr - eigentlich auch toll, aber ich verreise zu wenig, als dass ichs bräuchte.
  • foosic - last.fm/Audioscrobbler für foobar2000-User, schon lange offline :(

Dazu natürlich Accounts bei Dutzenden von Foren, wikis, Bugtrackern, etc - Ich rechne das jetzt einfach mal dem Web 1.0 zu, auch wenn der User generated content 100% im Vordergrund steht. Aber es fehlt halt meist die Integration zu anderen Diensten.

About

Life's a bitch, life's a whore. Nothing less, nothing more.

Read More