10 Jahre PHP vs. 5 Jahre PHP

2005-06-07 20:20:13

Nachdem ich grad schon den ca. 10. Eintrag dazu gelesen habe, muss ich auch was posten. Am 8. Juni 2005 feiert PHP seinen 10. Geburtstag und alle Leute, die mit PHP arbeiten, bloggen.
Für mich fing es auch Mitte 2000 an. HTML war gut, SSI waren praktisch und Perl war die Dunkle Seite. Dann bin ich über PHP gestolpert und plötzlich konnte man sinnvolle Anwendungen entwickeln, die weder eine 6MB grosse Virtual Machine erforderten noch die Umständem it sich brachten, eine Datei herunterladen zu müssen. Man konnte seine Werke direkt online ausstellen und den Leuten zur Verfügung stellen. Klingt übermütig? Kein Wunder, ich war grad 17 und hatte bis dahin nur in Turbo Pascal und VB programmiert.
Zum ersten Mal Geld verdient hab ich aber auch erst im Sommer 2001, in einem Praktikum und anschließender freier Tätigkeit für die Firma. So hat es sich auch für mich ergeben, dass ich seitdem mein Geld mit PHP verdiene.
Auch ich kann nur sagen: Danke, Rasmus und Dank dem Rest des Developer-Teams, dem ich bisher leider nicht viel meßbar (nur ein paar Manualseiten übersetzt) zurückgegeben habe. Nur ein paar Leuten die Grundlagen beigebracht und evtl. ein bisschen für Verbreitung gesorgt.

-de

About

Life's a bitch, life's a whore. Nothing less, nothing more.

Read More