In Flames - live in concert

2009-12-09 09:36:05

Nachdems ja 2002 in Salzburg nicht geklappt, wurds wirklich mal Zeit für In Flames live. Ursprünglich kamen mir die 36,70 EUR ja etwas teuer vor, aber im Nachhinein kann ichs verstehen. Das wär nämlich kein Konzert, das war ein kleines Festival.

Einlass 18:00 offiziell, 18:15 gings wirklich los und 18:45 statt 19:00 war der Beginn.

Los gings mit Maylene & The Sons of Distaster, die mich anfangs etwas an Rage against the Machine, am Ende eher an Insane Clown Posse erinnerten. Das mein ich natürlich nicht negativ, die waren wirklich gut.

Dann passierte etwas, was ich mir nicht gedacht hätte. Every Time I Die, laut Wikipedia eine "Southern Metalcore"-Band, ich fand aber eher, das klang wie Fear Factory rückwärts abgespielt. Ich wollte schon mein Android-Handy einschalten und ein bisschen Ton aufnehmen, falls mir mal wieder die Entropie ausgeht und /proc/sys/kernel/random/entropy_avail mal wieder leer ist. Das klang als ob die statt Marshall-Verstärker welche von Hilti hatten. Im Nachhinein fand ichs dann aber doch wieder witzig, den Grimassen der Jungs nach schienen sie sich selbst ziemlich ernst zu nehmen. Irgendwie nur schade, wenn man sich überlegt, wie lang die geprobt haben, um aus 3 Instrumenten + Gesang etwas zu zaubern, was weder Melodie NOCH Rhythmus erkennen lässt. Also ehrlich, vielleicht war ja auch nur der Tontechniker unfähig, aber man hat keine Gitarre und nicht mal das Schlagzeug rausgehört. Wanderlust (YouTube-Link) klingt nämlich gar nicht mal so übel.

Weiter gings mit Heaven Shall Burn, die kannt ich nur vom Namen her. War nicht ganz meine Musikrichtung, aber sie waren gut.

Dann Killswitch Engage, auch noch nie live gesehen und auch sehr gut. Spassig auch, wenn man nach "I broke my fucking guitar, so that's what I'm doing in the meantime" 4 Weissbier auf Ex trinkt. Glücklicherweise hat er dann eine neue bekommen :)

Nachdem wir schon seit 18:15 da rumstanden und 4 Bands gehört hatten, gings um 22:20 auch endlich mit In Flames los. Die hatten so eine tolle Videowand wie ich sie nur bei NiN bisher gesehen hab, aber gut eingesetzt. Musik war natürlich auch top, kaum was vermisst von den Klassikern, 2 oder 3 Lieder kannt ich sogar nichtmal, das hat mich etwas entsetzt.

Insgesamt aber doch froh gewesen, als es um kurz vor 12 vorbei war, seit 6h gestanden, die Luft war zum Schneiden dick, mein T-Shirt roch nach Kettenraucher und es war schon verdammt laut, wenn man seine Ohrstöpsel daheim vergisst...

Da noch ein paar schöne Videos von gestern (nicht meine): Killswitch Engage - Holy Diver Killswitch Engage - My Last Serenade Heaven Shall Burn - Endzeit

About

Life's a bitch, life's a whore. Nothing less, nothing more.

Read More