PHP Unconference Hamburg 2009 - Nachlese

2009-09-15 15:12:30

Tja, schon Dienstag und ich bin mittlerweile 40h wieder in der Heimat, trotzdem ein kurzes Review.

Samstag morgen um kurz vor 10 kamen wir als Pulk von 10 Münchnern im Hamburger Geomatikum an, nicht ohne meine fassungslose Feststellung, dass man sich auch verlaufen kann, wenn 6 Leute auf 6 iPhones 6 mal Google Maps studieren. Dann gings gleich los mit dem Begrüßen alter Bekannter (aus dem IRC, von Konferenzen und sonstigen Events) und... Frühstück! Dazu erstmal ein riesiges Lob, das Essen war 1a und auch reichlich vorhanden, dazu noch von einem grandiosen Team serviert. Weiter gings mit der Planung/Abstimmung der Sessions, das hätte man irgendwie straffen sollen, ich weiss nur nicht wie. Dann folgten 4 Sessions mit viel Palaver dazwischen, bei mir Softwaremetriken, PHP Performance Un-Tuning, Enterprise PHP und Zukunft der QA in PHP. Enterprise war mir etwas zu allgemein, auf jeden Fall aber besser als die letztjährige Version, die sich auf ein PHP-Bashing vs. Java-Bashing herunterbrechen liess und die Zukunft der QA war mehr die Gegenwart der QA, aber trotzdem ein guter Überblick. Samstag abend haben wir uns dann vom Mob ferngehalten, mir persönlich war der Gedanke an 180 Leute am selben Ort sowieso etwas suspekt. Also beim abends weggehen. Wir haben einen ausgedehnten Spaziergang von ca. 80min auf dem Weg zu einem geschätzt 10min entfernten Restaurant gemacht, wenigstens was von Hamburg gesehen, und dann weitergezogen.

Dann kam auch schon der Sonntagmorgen, wieder etwas lascher Beginn mit Abstimmung, die irgendwie unnötig lange dauerte, dann Zukunft der QA, zweiter Teil, gefolgt von MySQL Performance (schon das zweite Mal, dass ich den Talk von Kris höre, aber diesmal doch 90% anders als damals). Danach gabs MySQL und HA und noch PHPDocumentor.

Insgesamt hatte ich von einigen Talks mehr versprochen, aber wahrscheinlich könnte man eh nicht viel mehr behalten, und der Hauptaspekt, das Wecken von Interesse bzw. der Anreiz, tiefer in die Materie einzusteigen, wird erfüllt. Werde mir die Slides nochmal zu Gemüte führen, aber insgesamt waren die Sachen doch fast bzw. genau auf Konferenz-Niveau. Also bleibt schon ein Lob für die Speaker :)

Nach erneutem Umherziehen und dem Abfinden mit der Tatsache, dass man Sonntag, 18 Uhr in Hamburg kein Bier bekommt sind wir dann eben doch zum Flughafen (weil mein Arbeitgeber Anreise und Übernachtung übernommen hat, dafür herzlichen Dank). Da gabs wenigstens Weißbier, wenn auch nur Schöfferhofer.

Zusammengefasst meine (kleinen) Kritikpunkte: · Leute mit Talks sollten sich vorbereiten oder es als "Diskussionsrunde" ankündigen · Ich hätte gerne 30- und 60-min-Slots, soll halt jeder selber entscheiden, ob er mehr oder weniger lang reden kann/danach noch Diskussion will, normal ist das abzusehen · paar mehr Getränke - war aber nicht schlimm, hab beide Tage bis ~15:00 noch was erwischt

Bleibt dann nur ein Dank an alle Beteiligten, das ausgezeichnete Orga-Team und die Sponsoren.

Wir sehen uns nächstes Jahr :)

About

Life's a bitch, life's a whore. Nothing less, nothing more.

Read More