Admin-Tasks

2008-02-04 18:06:06

Ein mögliches Aufgabenfeld als Informatiker ist ja die Administration.
Manchmal Windows, manchmal Linux, manchmal sogar ganz was Anderes.
BSD zum Beispiel :P

Interessanterweise merk ich immer wieder, dass mir das zum Teil sogar richtig Spass macht, zum Teil irgendwie gar nicht. Heute mal wieder einen Mailserver aufgesetzt mit ein paar netten Features, die nicht so direkt Standard sind, und schon verging die Zeit wie im Flug ohne Nervfaktor.
So Hardwarebasteleien oder alles mit Dateisystemen dagegen nervt mich inzwischen doch ziemlich.
Genau wie Software ohne vernünftigen Paketmanager installieren übrigens. Da geht ja --with-libXYZ=/usr noch schneller als 20x rpm -Uhv *graus*.

Aber scheinbar ist für mich persönlich der Dreh- und Angelpunkt die Netzwerkanbindung. Webserver? Datenbankserver? Mailserver? Super. Samba? (oder insgesamt Fileserver) FTP-Server? Auch gut.
Schrauben und Betriebssystem installieren? Argh! - Wobei ich doch gern mal ein bisschen mehr mit BSD und OpenSolaris machen würde.

Irgendwie interessant...

About

Life's a bitch, life's a whore. Nothing less, nothing more.

Read More