World of Warcraft

2006-02-20 14:19:52

WoW ist schon ein recht eigenes Spiel. Es vereint Menschen aller Altersklassen und zieht viele Leute an, die sonst nie irgendwelche Spiele spielen. Und es stösst noch mehr Leute ab, die sonst alle Spiele spielen. Die grössten Spielsüchtigen, die ich kenne, weigern sich alle. Entweder es ist wirklich ganz anders, oder sie haben Angst, nicht mehr loszukommen. Oder sie scheuen sich, die 13 EUR pro Monat zu zahlen, wenn das Spiel ein Jahr lang Spass macht und kaufen stattdessen jeden Monat ein neues normales Spiel für 30-60 EUR.
Und dann sind da noch die Konsolenfreaks, die sowieso keine PC-Spiele mehr wollen. Ich spiel keine Konsolenspiele mehr. OK, ab und zu wird das SNES oder der GBA noch benutzt.

Außerdem ist WoW meiner Ansicht nach nahe an der technischen Perfektion. Es hat ein User Interface, das sich auf zig verschiedene Weisen umgestalten lässt, es gibt den Spielern mehr Freiheit als jedes bisher mir bekannte Spiel. AddOns werden in Lua geschrieben, also in einer vollwertigen Programmiersprache (die ich mir leider noch nicht genauer anschauen konnte) und eigentlich taugt mir alles recht gut.
Ich hab grad ausgemistet und noch 118 Addons installiert. Ein Alptraum für Updates, der WoWGuru-Launcher ist zwar eine nette Idee, hat aber auch nur alte Versionen und krankt noch etwas an Anfangsschwierigkeiten.

Die Battlegrounds sind dann wiederum so genial, dass ich in letzter Zeit kaum zum Leveln komme. Gestern Friendly in Warsong geworden, Alterac und Arathi folgen hoffentlich bald. Und CTF war ja immer schon toll, und mit nem selbst gelevelten Charakter isses doch gleich doppelt schön :)

Die grössten Kritikpunkte sind imho das Downloaden der Patches über Bittorrent, weil das öfter mal nicht klappt (oder viel zu langsam ist) und ich besorg mir meine Patches in 9von 10 Fällen über einen inoffiziellen! HTTP-Mirror. Dieses System nervt mich etwas.

Außerdem sind die GMs im Vergleich zu Ragnarok Online viel unpersönlicher und weniger hilfreich.

Schließlich verteilt sich alles auf zig Welten (was zugegebenermaßen bei Hunderttausenden? Millionen? von Spielern halt nicht anders geht) und es entsteht keine richtige Community. auf euRO ist das Lager nur zweigeteilt. Wenn man wen besuchen will, braucht man einen neuen Charakter auf dem anderen Server, den man dann auch locker etwas hochleveln kann. In WoW werdens dann schnell 5 Charaktere irgendwo, um mal fremde Luft zu schnuppern.

About

Life's a bitch, life's a whore. Nothing less, nothing more.

Read More