Der argh-Faktor

2005-11-25 21:28:59

Gestern Teile eines neuen Rechners gekauft, davon ein Bundle aus Mainboard+CPU+Kühler+RAM und einen Midi Tower bei einem Händler in der Schillerstrasse, die Grafikkarte bei einem andern. Heute den Kram ordnungsgemäß zusammengebaut und getestet. Nach dem Einschalten drehten sich Netzteil- und CPU-Lüfter für 1sec, dann nix mehr, Power-LED brannte aber noch. Nach einer Stunde dann den Kram eingepackt und wieder hingefahren. Technik soll bis 19:00 offenhaben.

Um 18:20 angekommen, in den Laden rein, erstmal gewartet. Techniker meint zum Kunden vor mir irgendwas in der Art von "Der Router geht doch." Darauf der Kunde: "Ja, das weiss ich. Aber das eingebaute Modem geht nicht." Das konnten sie dann nicht testen, also irgendwie getauscht, egal. Ich komm dran und berichte ihm von meinem Leid. Darauf sagt er mir erstmal, dass er gleich Feierabend machen wollte. Is mir recht egal, 40min vor Ende der Offnungszeit. Dann meint er, dass sie das nicht kostenlos testen können, weil ichs ja selber zusammengebaut hab. Interessante These. Ich erklär ihm, dass ich ihm gern auch CPU und Mainboard gleich ausbauen kann, hab jan Schraubenzieher dabei. Er meint dann aber doch, dass es nur dann was kostet, wenn kein Teil kaputt is und ich falsch geschraubt hab. OK, gerne. Deswegen bin ich ja da. Er nimmt den Rechner und bemerkt schrafsinnig, dass keine Grafikkarte drin ist. Sollte ja egal sein, wenn er nach ~1sec keinen Strom bekommt. Er nimmt dann doch eine ausm Testrechner. Dann bemängelt er, dass ich 3 Schrauben des Lüfters vom Kühlkörper gelöst hab, um den Kühler besser abnehmen zu können. "Das geht doch nicht!!!" Sein Kollege bestätigt aber, dass man schwer hinkommt und wenn das Teil auf den 5sec ins BIOS nur mit Kühler und dem Lüfter 1cm zu weit weg abraucht, dann werd ich Kindergärtner. Dann hält er aus Versehen beim Einschalten den Propeller vom CPU-Lüfter fest und meint: "Aber da dreht sich ja gar nix." Zum Glück versucht ers nochmal und nimmt die Hand weg. Aha, er rennt 1sec lang. Er tippt auf Kurzschluss, aha, ich hab aber keine Schraube hinterm Mainboard versenkt wie einmal ein Bekannter.

Dann kommt sein Kollege (guter Mann) und meint, das Gehäuse ist ein bisschen komisch, da könnte das Mainboard hinten anstehen und den Kurzschluss verursachen. Mein Gesichtsausdruck war wohl am besten mit "WTF?" zu beschreiben. Er baut das Mainboard aus, und erkennt die schuldige Lötstelle. Der Kollege holt einen Seitenschneider und ich war in dem Moment sehr froh, einen Augenzeugen dabeizuhaben. Er knipsts ab, baut das Mainboard wieder ein. Einschalten und...geht! Na sowas, ich hatte also doch nix falsch gemacht. Mit dem Hinweis, dem Chef bitte auszurichten, er möge das Gehäuse nicht mehr zu diesem Board zu empfehlen, bin ich dann recht froh abgezogen. Im Moment laufen die diversen Treiberinstallationen, nachdem mir bei der Installation noch ein Keyboard kaputtgegangen ist. Außerdem sagte er, mein Produkt Key sei ungültig. Juhu. Also mal wieder telefonisch aktivieren. La vita e bella...

About

Life's a bitch, life's a whore. Nothing less, nothing more.

Read More